nebligen Wald

ÜBERS WALDBADEN

Waldbaden stammt ursprünglich aus Japan und ist dort unter dem Namen Shinrinyoku bekannt. Wörtlich übersetzt bedeutet es "In die Atmosphäre des Waldes eintauchen".

Waldbaden ist eine wissenschaftlich basierte Praxis der Förderung der körperlichen und mentalen Gesundheit durch intensives Eintauchen in den Wald.

Waldbaden ist ein etwa 3-stündiger Waldaufenthalt, bei dem in etwa 1- 2 km zurück gelegt werden - wir entschleunigen, spüren, riechen, hören, schmecken, sehen, heilen und finden zu einer auf Wechselseitigkeit beruhenden Verbindung mit der Natur zurück.

blutdrucksenkend

Verringerung der Herzratenvariabilität

Abnahme des Cortisollevels

Verringerung der Aktivität des sympathischen Nervensystems

Weitere wertvolle Informationen zu den wichtigsten und neuesten Forschungsergebnissen, relevanten Büchern und anderen spannenden Themen findest du hier. 

Lesestoff

Bücher/Artikel über Bäume, Natur

 Forschung

neuestes (Natur-) Wissen

und noch viel mehr (Ent-)Spannendes

Filme, Konferenzen etc

Waldpfad

Sehen

Waldwanderung

HÖREN

In den Wald

SPÜREN

Man Wandern in der Natur

HEILEN

LESESTOFF

Eintauchen in die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse der Wirkung der Natur auf das menschliche Gehirn

höchst informativ und unglaublich witzig

Der weltweit anerkannte Forstwissenschafter und Mediziner Dr. Qing Li hat die Wirkkräfte des Waldes erforscht und erzählt hier kkurzweilig über die positiven Einflüsse auf die Gesundheit des Menschen.

Link zum Buch

Indigenes Wissen, Wissenschaft und die Lehren der Pflanzen

 

Robin Wall-Kimmerer, Botanikerin und Mitglied der Potawatomi Indianer lässt uns in diesem Buch an den Lehren der Pflanzen für uns teilhaben

DER Leitfaden zum Hören, Verstehen und Beobachten von Singvögeln - dem Schlüssel zu jeder Naturbeobachtung.

Der Ethnobotaniker beschreibt in diesem Buch seine besondere Beziehung zu den Pflanzen, ihren Heilwirkungen und Bedeutung der Pflanzen in Volksmedizin, Sagen und Mythen.

Ein wunderbares Buch in einer Mischung aus Wissenschaft und persönlichen Überlegungen, das uns einlädt das Leben von Moos zu erforschenund von ihm zu lernen.

Amos Clifford, Gründer der weltweit größten Ausbildungsinstitution für Forest Therapy Guides außerhalb Japans gibt in diesem Buch Anleitung zum Waldbaden und Erleben der Natur, wie du es wahrscheinlich zuvor noch nie erlebt hast.

Tamarack Song nimmt diejenigen, die sich für seine Lehren öffnen, mit auf eine Reise in die wunderbare Welt der Tiere und Pflanzen und öffnet so Zugänge in eine Welt, die das Menschenreich unmittelbar umgibt - und doch so endlos weit entfernt zu sein scheint.

Link zum Buch

Die Natur besitzt eine mystische Seele. Wenn wir unser Herz und unsere Sinne für sie öffnen und uns voll und ganz in sie versenken, erhalten wir Zugang zur uralten Weisheit der Tiere, Bäume und Pflanzen und können ihre kreative Kraft in unser Leben holen. Hierfür präsentieren zwei der erfahrensten Schamaninnen unserer Zeit ebenso einfache wie wirkungsvolle Techniken.

Skywoman Falling - Die Geschichte der Erschaffung unserer Erde nach dem Mythos der ...Indianer

The Understory - Ein Artikel über das Leben in unserem Waldboden 

FORSCHUNG

Waldbaden | Shinrinyoku | Forest Therapy

Spannendes zu unserer Mutter Erde

Warum das elektromagnetische Feld unseres Herzschlags ein wichtiger Träger emotionaler Informationen ist und wir damit positive Schwingungen erzeugen können, die unsere Mitmenschen und unsere Erde positiv beeinflussen

(ENT-)SPANNENDES

Konferenz

The Nature Talks

09. - 13. Februar 2022 

Reconnecting People and Planet - a 5 day experiental gathering -

verbringe virtuell 5 Tage mit Gleichgesinnten und lass dich inspirieren, begeistern und tragen von Gleichgesinnten, Vordenker/innen, Medizinmännern und -frauen sowie Wissenschaftler/innen

Film

Love Thy Nature von Sylvie Rokab

Our Planet von Sir David Attenborough

Planet Earth von BBC

Organisationen | Menschen

WIN - Wellbeing Inspired by Nature  - Wohlbefinden am Arbeitsplatz 

Wildcommunion  - an der Schnittstelle zwischen Waldbaden und Spiritualität

Rites of Passage - Zeit in der Wildnis, Zeit zu sich selbst

Geoff Robb - The Music of Trees

Wild Remembering - Ancestral Healing & Nature Connection

Forest View - Grafik, Web und Illustrationen

Go for a forest walk with me

AGB

This site was designed with the
.com
website builder. Create your website today.
Start Now